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18 Sept 2024 | FiL ONLINE | Finger begreifen Zahlen: Verkörperte numerische Kognition

FiL ONLINE | Finger begreifen Zahlen: Verkörperte numerische Kognition oder wie die Finger sinnvoll zur Vermittlung von Zahlbegriff und Rechenverständnis eingesetzt werden können? 

Die meisten Kinder verwenden irgendwann im Verlauf ihrer frühen mathematischen Entwicklung die Finger zum Zählen oder zum Rechnen. Nur wenige greifen längerfristig auf Fingerrechenstrategien zurück. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung der Finger im Vorschul- und frühen Schulalter mit besserer Rechenfähigkeit einher geht. Vor dem Hintergrund der Theorie der „verkörperten Kognition“ erscheint dies plausibel: Denn die mentale Repräsentation von Zahlen ist nicht rein abstrakt, sondern bezieht auch motorische und sensorische Aspekte ein. Doch Fingerrechnen ist nicht gleich Fingerrechnen! Im Workshop werden zunächst die Hintergründe zu den Zusammenhängen zwischen Fingern und Zahlen aus kulturhistorischer, neurowissenschaftlicher und kognitionspsychologischer Sicht darstellt. Anschließend wird anhand konkreter Beispiele erläutert, wie die Finger konstruktive zur Vermittlung von Zahlbegriff und Rechenfähigkeit verwendet werden können.

  • Referentin: Dr. Stephanie Rösch, Universität Tübingen | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im FiL
  • Datum: 18. September 2024
  • Zeit: 09:30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Kosten: FiL Mitglieder: 45 € | Interessierte: 54 €

 

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