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14 Mai 2024 | FiL ONLINE | Strukturlegeverfahren

 

FiL ONLINE: Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen – ein gemeinsames Ziel von Sonderpädagogik und Lerntherapie!

In Gesprächen zur Diagnostik und Förderplanung bringen Lehrkräfte Verunsicherung und Unzufriedenheit mit dem Stand der Praxis zum Ausdruck. Wie sie, so fühlen auch wir uns dem Ziel verpflichtet, erfolgreiche Lernprozesse zu organisieren und Lernbarrieren zu reduzieren. Mit welchen Methoden und Strategien können Lehrkräfte ihre subjektiven Theorien über die Lernprozesse bei einem Kind entwickeln und zu pädagogischen Schlussfolgerungen gelangen? Hierzu wurden – ausgehend von einen mehrdimensionalen Verständnis des Lernens – an der Universität Hamburg Ideen und konkrete Anregungen entwickelt, ebenso wie in dem Buch* von G. Matthes, in dem das individuelle Lernen mit Hilfe der Struktur-Lege-Technik interpretiert wird und Wege für ein gelingendes Lernen gesucht werden.

Im Input werden lerntherapeutische und sonderpädagogisch-psychologische Ansätze und Methoden miteinander verbunden. Der Workshop lädt alle Interessierten zu einer gemeinsamen Diskussion zu den vorgestellten Anregungen ein.

Referententeam: Prof. Dr. Gerald Matthes (Dipl.-Psych., Lehrer und Sonderpädagoge, Lerntherapeut; Hochschullehrer im Ruhestand, zuletzt Uni Potsdam) und Prof. Dr. Gabriele Ricken (Professorin für Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik, Universität Hamburg)

  • Datum: 14. Mai 2024
  • Zeit: 19 Uhr bis 21 Uhr
  • Der Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich

 

* Matthes, G. (2024). Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen. Das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass. Dortmund: verlag modernes lernen.

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