Lerntherapie an Schule
Podcast-Tipp: Multiprofessionelle Teams in Schulen (bzz Podcast | GEW)
Lernen lehren – an Berliner Schulen macht dies seit kurzem die Lerntherapie. Zwei Lerntherapeutinnen erzählen in dieser ersten Podcastfolge zu multiprofessionellen Teams, wie sie mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Lese-Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie umgehen.
Danke an beide Kolleginnen! Nun braucht es noch eine der Ausbildung angemessene Vergütung/Eingruppierung!
Für Lehrkräfte: Fachberater*in für Rechenschwierigkeiten in Schulen
Mit unserer Fortbildungsreihe Fachberater*in für Rechenschwierigkeiten bieten wir für Lehrkräfte der Mathematik Klasse 1-6 und interessierte Förderlehrkräfte ein kompaktes und umfangreiches Wissenspaket, um diesen Aufgaben nachkommen zu können.
Weiterführende Veranstaltungen finden Sie in unserer Rubrik Veranstaltungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@lernfil.de
FiL_Rechenberater*in_2024 (pdf)
DownloadLerntherapeut*innen an die Schule!
Antrag auf Einstellung von Lerntherapeut*innen in Schule, April 2021
FiL_Antrag_LerntherapieSchule_April2021 (pdf)
DownloadBeratungsangebot „Lerntherapie in der Schule?“
Immer mehr Schulen arbeiten mit multidisziplinären Teams am Lernort Schule, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen passgenaue Hilfen anbieten zu können. Lerntherapeut*innen können als Mitgestalter*innen in Schule die Expertise für Lernende mit besonderen Bedarfen vor Ort unterstützen und das Wissen über Lernstörungen, deren Prävention und einen für alle Seiten gewinnbringenden Umgang mit besonderen Bedarfen zu erweitern.
Die Zusammenarbeit kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden; von Beratungs- und Fortbildungsangeboten für das Kollegium, über Förderangebote im präventiven Bereich bis hin zu einer Verankerung eines lerntherapeutischen Settings in Schule sind viele Möglichkeiten umsetzbar und auch kombinierbar.
FiL_BeratungsangebotSchulen_Okt2023 (pdf)
DownloadDie Blinden und der Elefant – Perspektiven auf Lerntherapie in der Schule
Bestehende Kooperationsprojekte von Schule und Lerntherapie unterscheiden sich hinsichtlich Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und Ergebnissen. Erfahrungsberichte aus verschiedenen institutionellen Settings zeigen in diesem Beitrag Möglichkeiten und Begrenzungen der Kooperation auf.
Autor*innen: Sabine Hanstein, Dr. Johanna Hilkenmeier, Dr. Lorenz Huck, Marion Malguth, Sebastian Stahlberg
(pdf)
DownloadLinksammlung
Lehrerclub
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen bietet kostenlose Service-Angebote für Ihre Leseförderungsarbeit wie Leseförderkampagnen, Informationen per Newsletter sowie einen umfangreichen Materialpool.
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt - orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifend und offen für jede Schulform.
--------------------------
Video
Informationsvideo Fachtag Lerntherapie und Schule
--------------------------
Evaluationsbericht
Evaluationsbericht zum Projekt SchuLe in Berlin-Moabit
--------------------------
Aus Presse, Rundfunk und Fernsehen
BUNTE AUSSTELLUNG "GESUNDE SCHULE"
Anlässlich unseres Fachtags „Gesunde Schule – miteinander lernen“ haben wir Kinder und Jugendliche aus der Lerntherapie gefragt, wie sie sich eine „gesunde“ Schule vorstellen. Die entstandenen Kunstwerke stellen wir hier vor.
Mit den vielfältigen und bunten Darstellungen von
- Schule als Lern-Raum
- Schule als Natur- und Bewegungs-Raum
- Schule als kulturellen Raum
- Schule als sicheren Entwicklungsraum
- Schule als Raum des Miteinanders und der Begegnung
- Schule als Beziehungsraum
greifen die Werke zentrale Themen und Wünsche für die Gestaltung einer „gesunden“ Schule für alle auf.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Künstlern und Künstlerinnen und wünschen einen guten Start in das neue Schuljahr in einer gesunden Schule.
Schule ist mehr als ein Gebäude … es ist der Ort für Lernen und Bildung, Begegnungen, Miteinander und Demokratie- und somit Ort für eine gesunde Entwicklung.