Lerntherapie an Schule
Für Lehrkräfte: Fachberater*in für Rechenschwierigkeiten in Schulen
Mit unserer Fortbildungsreihe Fachberater*in für Rechenschwierigkeiten bieten wir für Lehrkräfte der Mathematik Klasse 1-6 und interessierte Förderlehrkräfte ein kompaktes und umfangreiches Wissenspaket, um diesen Aufgaben nachkommen zu können.
Weiterführende Veranstaltungen finden Sie in unserer Rubrik Veranstaltungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@lernfil.de
FiL_Rechenberater*in_2024 (pdf)
DownloadLerntherapeut*innen an die Schule!
Antrag auf Einstellung von Lerntherapeut*innen in Schule, April 2021
FiL_Antrag_LerntherapieSchule_April2021 (pdf)
DownloadBeratungsangebot „Lerntherapie in der Schule?“
Immer mehr Schulen arbeiten mit multidisziplinären Teams am Lernort Schule, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen passgenaue Hilfen anbieten zu können. Lerntherapeut*innen können als Mitgestalter*innen in Schule die Expertise für Lernende mit besonderen Bedarfen vor Ort unterstützen und das Wissen über Lernstörungen, deren Prävention und einen für alle Seiten gewinnbringenden Umgang mit besonderen Bedarfen zu erweitern.
Die Zusammenarbeit kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden; von Beratungs- und Fortbildungsangeboten für das Kollegium, über Förderangebote im präventiven Bereich bis hin zu einer Verankerung eines lerntherapeutischen Settings in Schule sind viele Möglichkeiten umsetzbar und auch kombinierbar.
FiL_BeratungsangebotSchulen_Okt2023 (pdf)
DownloadDie Blinden und der Elefant – Perspektiven auf Lerntherapie in der Schule
Bestehende Kooperationsprojekte von Schule und Lerntherapie unterscheiden sich hinsichtlich Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und Ergebnissen. Erfahrungsberichte aus verschiedenen institutionellen Settings zeigen in diesem Beitrag Möglichkeiten und Begrenzungen der Kooperation auf.
Autor*innen: Sabine Hanstein, Dr. Johanna Hilkenmeier, Dr. Lorenz Huck, Marion Malguth, Sebastian Stahlberg
(pdf)
DownloadLinksammlung
Lehrerclub
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen bietet kostenlose Service-Angebote für Ihre Leseförderungsarbeit wie Leseförderkampagnen, Informationen per Newsletter sowie einen umfangreichen Materialpool.
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt - orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifend und offen für jede Schulform.
--------------------------
Video
Informationsvideo Fachtag Lerntherapie und Schule
--------------------------
Evaluationsbericht
Evaluationsbericht zum Projekt SchuLe in Berlin-Moabit
--------------------------
Aus Presse, Rundfunk und Fernsehen